Weihnachtsgrüße aus Lützel

Veröffentlicht am 22.12.2018 in Ortsverein

An was werden wir uns in Lützel erinnern, wenn wir das Jahr 2018 Revue passieren lassen und uns ganz bewusst die positiven Momente vornehmen?

Hier ein paar Beispiele, die ganz subjektiv ausgesucht wurden:

Highlight war sicher die Eröffnung des Bürgerzentrums im Herbst, aber nicht zu vergessen sind auch die monatlichen Stadtteilfrühstücke bei denen die BürgerInnen jeweils über ein spannendes Thema informiert wurden. U.a. durften wir uns über den Besuch unseres neuen OB David Langner freuen, der dann auch kräftig von den Anwesenden mit Fragen bombardiert wurde.

Das Bürgerfest fand bei tollem Wetter statt und war einmal wieder ein voller Erfolg.

Und was verbindet Lützel seit August mit New York und Neu Dehli: Eine vom international bekannten Künstler Hendrik Beikirch gestaltete Hausfassade am Bohnen-Haus. Jedesmal, wenn man über die Balduinbrücke Richtung Lützel geht oder fährt wird man von dem vom Künstler gemalten Frauenporträt empfangen.

Was wird uns das Jahr 2019 bringen? Die Kommunalwahl steht an. Die SPD hat sich einige Hauptziele gesetzt: Bezahlbarer Wohnraum ist eines davon. Dazu passt, dass die Stadt gerade einen städtebaulichen Vertrag mit Aurelis über das neue Wohngebiet Rosenquartier mit ca. 200 Einheiten auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs geschlossen hat. Der zugehörige Bebauungsplan Nr. 307 liegt ab 19.12.18 im Bauberatungszentrum, Bahnhofstraße 47, aus und ist dann auch im Internet auf www.koblenz.de einzusehen. Es lohnt sich sicher, dort mit einem kritischen Auge drauf zu schauen…

Die Pläne zum ÖPNV und dem Radverkehr werden uns sicher beschäftigen und natürlich werden wir uns dafür einsetzen, dass Kinder aus Lützel auch hier im Stadtteil einen KiTa-Platz und einen Grundschulplatz bekommen.

Viele Baustellen und wenn Sie weitere Problemfelder sehen, bitte melden. In der aktuellen Ausgabe der Lützeler Nachrichten, die gerade verteilt wird und die auch auf der Seite www.SPD-Luetzel.de aufgerufen werden kann, gibt es dazu die Möglichkeit unter der Rubrik „Meine Anliegen für die Kommunalwahl 2019“ .

Schauen Sie doch ’mal rein:

www.SPD-Luetzel.de

 

WebsoziInfo-News

21.09.2019 05:53 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. „Was wir hier tun, sichert Arbeitsplätze“, sagte Bundesfinanzminister Olaf Scholz am Freitag nach der Einigung zwischen SPD und Union auf ein umfangreiches Klimapaket . Ein Maßnahmenpaket, mit dem die Bundesrepublik ihre verbindlichen Klimaschutz-Ziele für 2030 schaffen

18.09.2019 18:36 Katja Mast zu Paketboten-Schutz-Gesetz
Heute bringt das Bundeskabinett das Paketboten-Schutz-Gesetz auf den Weg. Die Nachunternehmerhaftung kommt. SPD-Fraktionsvizechefin Mast sagt: „Das ist eine klare Ansage an die schwarzen Schafe der Branche.“ „Arbeit unterliegt dem Wandel. Gerade der Online-Handel boomt. Immer mehr Päckchen werden verschickt. Deshalb haben wir als SPD-Fraktion versprochen, dass sich die Arbeitsbedingungen von Paketboten spürbar verbessern. Bundesminister Hubertus

18.09.2019 18:34 Michael Groß zu Betrachtungszeitraum Mietspiegel
Mit dem heutigen Kabinettsbeschluss konnte die SPD einen weiteren Erfolg für die Stärkung des sozialen Mietrechts erreichen. Ab nächstem Jahr soll der Betrachtungszeitraum für die ortsübliche Vergleichsmiete von vier auf sechs Jahre im Mietspiegel erhöht werden. „Das ist auch ein großer Erfolg für Bundesjustizministerin Lambrecht, die das Thema Mietrecht zur Chefinnensache erklärt hat. Wir dämpfen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:612235
Heute:28
Online:1