Vorstandssitzung SPD Ortsverein Lützel mit Detlev Pilger

Veröffentlicht am 09.09.2018 in Ortsverein

Die Kommunalwahl 2019 und Schwerpunkte für die zukünftige Arbeit im Ortverein und der SPD Koblenz waren die Themen einer Vorstandssitzung des OV Koblenz-Lützel, an der als Gast Detlev Pilger teilnahm.

Detlev Pilger erläuterte, wie es zu der Vorschlagsliste für die Kandidaten der Kommunalwahl im nächsten Jahr gekommen ist. Vom OV-Vorstand wurde eindringlich darauf hingewiesen, dass der kommende Stadtrat eine Regelung finden muss, wie auch die Stadtteile / Ortsvereine, die keinen Vertreter mehr in den künftigen Stadtrat entsenden, ihre Themen und Probleme im Stadtrat vertreten können. Die BürgerInnen dürfen nicht den Eindruck gewinnen, dass ihre Belange kein Gehör mehr finden, wenn der Stadtteil nicht durch eine/n Stadtträtin/Stadtrat vertreten ist!

Schwerpunkte künftiger Arbeit im OV werden u.a. sein: Einrichtung eines Bürgerbüros (mit Vertreter der Verwaltung) im neuen Bürgerzentrum, dass im November eingeweiht wird. Wir müssen außerdem dafür sorgen, dass die Lützeler KiTa-Kinder und SchülerInnen innerhalb des Stadtteils Lützel Plätze zugewiesen bekommen. Eine Erweiterung des Campingplatzes auf Grünflächen Richtung Neuendorf muss verhindert werden. Diese Fläche stellt für viele Anwohner einen nicht zu vernachlässigen Erholungswert dar, der Wegfall würde aber auch die Ziele des Projektes "Stadtgrün Lützel" untergraben.

Nicht zuletzt werden wir uns um den ruhenden Verkehr in Lützel kümmern. Es kann nicht sein, dass Logistikunternehmen und Pendler den Anwohnern die Stellplätze in der Nähe ihrer Wohnungen wegnehmen!

13.02.2019 09:55 SPD Europa: Wasser sparen in Zeiten des Klimawandels

13.02.2019 09:53 Einsetzung des Forums „Mobilität der Zukunft“

13.02.2019 09:28 ASF: Danke, Hubertus Heil
Die Grundrente erkennt die Lebensleistung von Frauen an und reduziert speziell ihr Armutsrisiko. Die Arbeitsgemeinschaft der SPD-Frauen schickt einen großen Dank an Hubertus Heil für seinen Vorschlag zur Grundrente. Mit ihr wird die Lebensleistung von Frauen endlich anerkannt und Frauen werden besser vor Altersarmut geschützt. Mindestens 35 Jahre Beitragszeit soll die Voraussetzung sein, um die