Eröffnung Bürgerzentrum Lützel

Veröffentlicht am 03.12.2018 in Ortsverein

Was lange währt wird, manchmal, am Ende doch richtig gut. Angefangen hatte alles damit. dass der SPD Ortsverein Lützel über die SPD Fraktion beantragt hatte, Koblenz in das Förderprogramm "Soziale Stadt" mit aufzunehmen. Das funktionierte zum Glück und dann wurde auch noch Lützel als ein förderungswürdiger Stadtteil auserkoren. Im Rahmen der folgenden Bürgerbeteiligungen kristallisierte sich schnell ein Wunsch der Lützeler BürgerInnen heraus: "Wir brauchen für Lützel ein Bürgerzentrum!". Das es dann im ehemaligen Pfarrheim St. Antonius realisiert wurde, ist vielen Beteiligten zu verdanken, u.a. der katholischen Kirche, dem unermüdlichen Einsatz der Lützeler SPD-Stadträtin Anita Weis, dem Caritas-Quartiersmanagement, um nur einige wenige zu nennen. Aber letztlich ist es ein Gemeinschaftsprojekt und ein großer Gewinn für Lützel!

Koblenz Lützel ist ein junger, multinationaler und kulturell sehr vielfältiger Stadtteil, der zwar von großen Herausforderungen wie Armut, Arbeitslosigkeit und hohen Weg- und Zuzugsbewegungen geprägt ist, jedoch auch viele Ressourcen in Form engagierter Bürgerinnen und Bürgern verfügt, welche bereit sind viel für die Zukunft „ihres“ Lützels zu investieren und dies in den letzten Jahren auch getan haben.

Das entstehende Bürgerzentrum soll den vielen aktiven und interessierten Menschen des Stadtteils eine Plattform sein und Hilfesuchenden eine niedrigschwellige Möglichkeit zur Beratung und Beschäftigung geben.

Dabei wird es Angebote für alle Altergruppen und in vielen Themenbereichen geben. Das „Haus für Lützel“ funktioniert nach dem „Mitmach-Prinzip“. Neben regelmäßigen und festen Angeboten des Bürgerzentrums wird das Programm der Einrichtung von den Bewohner*innen, Gruppen und Vereinen des Stadtteils geprägt, denen die Einrichtung zur Nutzung offensteht. Die Leiterin steht dabei den Menschen als „Ermöglicherin“ zur Verfügung, um Ideen und Projekte gemeinsam voranzutreiben und umzusetzen.

Darüber hinaus setzt die Einrichtung auf starke Kooperationen mit lokalen Akteuren des Sozialbereiches. Es gibt im Haus einen eigenen Beratungsraum, der den Koblenzer Wohlfahrtsverbänden zur stundenweisen Nutzung offen steht.

Darüber hinaus finden auch regelmäßige Angebote anderer Träger im Bürgerzentrum statt.

Auch die mobile Jugendarbeit der Stadt Koblenz ist im eigenen Jugendbereich der Einrichtung mit Projekten und regelmäßigen Angeboten vor Ort.

Die Leitung des Zentrums übernimmt die Sozialpädagogin Michalina Jonderko, welche als sozialpastorale Mitarbeiterin im Dienst des Bistums steht. Sie hat auch die Umbaumaßnahme als Bauherrenvertreterin vor Ort begleitet und mit einem kommissarischen Hausbeirat bereits wichtige Grundsätze der Einrichtung erarbeitet.

Wir waren bei der Eröffnung dabei und können nur bestätigen, dass das neue Bürgerzentrum großartig ist! Schauen Sie gerne mal vorbei.

Kontakt:

Bürgerzentrum Lützel

Brenderweg 17-21

Tel.: +49 (0) 261 /98 880 10-0

EMail:buergerzentrum-luetzel@gmx.de

Web:www.bz-l.de (ab 2019)

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat

11.12.2018 20:45 10 Jahre Lebensmittel ohne Gentechnik sind ein großer Erfolg
Eine im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion erstellte Analyse zeigt, dass ‚Ohne Gentechnik‘ ein sehr erfolgreiches Marktsegment ist. Seit zehn Jahren gelten für das Label klare und strenge gesetzliche Vorgaben. Angebot und Nachfrage nach Milch, Eiern, Käse und Fleisch von Tieren, die ohne Gentechnik gefüttert wurden, wachsen weiter. „Das freiwillige Label ‚Ohne Gentechnik‘ sorgt für mehr Transparenz für

11.12.2018 20:41 Gute-Kita-Gesetz: mehr Qualität, weniger Gebühren
Der Bundestag beschließt diese Woche das Gute-Kita-Gesetz. Katja Mast sagt: Der Bund investiert 5,5 Millarden Euro für gute Kitas – und damit für gute Kinderbetreuung. „Das Gute-Kita-Gesetz kommt! Damit lösen wir unser Versprechen ein: mehr Qualität, weniger Gebühren.  Für die SPD-Bundestagfraktion ist klar: Jedes Kind muss die gleichen Chancen auf gute Kinderbetreuung haben. Dafür investiert der Bund