Bewährungsprobe für Hochwasserschutz

Veröffentlicht am 06.01.2018 in Ortsverein

Die erste echte Bewährungsprobe nach seiner Fertigstellung im Jahr 2014 muss der Hochwasserschutz für Lützel, Neuendorf und Wallersheim an diesem Wochenende bestehen!

Aufgrund der rasant ansteigenden Pegel an der Mosel und dementsprechend auch am Rhein haben fleißige Mitarbeiter der freiwilligen Feuerwehren und der Berufsfeuerwehr alle mobilen Schutzwände auf den betonierten Schutzmauern in Lützel und Neuendorf eingebaut. Hier auf dem Foto sieht man, wie die Durchfahrt von der Neuendorfer Straße in den Schartwiesenweg verschlossen wird.

Nun beginnt bei den betroffenen Anwohnern das Hoffen und Bangen, dass der Rheinpegel stehen bleibt, bevor diese Schutzwände überflutet werden. Am Montag werden wir schlauer sein. Auf jeden Fall drücken wir alle Daumen, dass es passt!!!

07.12.2021 17:33 KOALITIONSVERTRAG BESIEGELT
DER MORGEN, „AN DEM WIR AUFBRECHEN“ SPD, Grüne und FDP haben den Koalitionsvertrag unterschrieben. Damit ist jetzt der Weg frei für die neue Fortschrittskoalition, die sich viel vorgenommen hat – und keine Zeit verlieren will. Am morgigen Mittwoch geht’s los. Für Zukunft steht das Berliner Futurium, in dem SPD, Grüne und FDP am Dienstag den Koalitionsvertrag unterschrieben

06.12.2021 13:16 SCHOLZ STELLT SEIN TEAM VOR
DIE NEUEN SPD-MINISTERINNEN UND MINISTER Vier Frauen, drei Männer. Olaf Scholz hat die SPD-Bundesministerinnen und -minister vorgestellt: „Sicherheit wird in den Händen starker Frauen liegen.“ Und Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister. Es ist eine der letzten wichtigen Etappen, bevor am Mittwoch Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt werden soll. Nach Grünen und FDP hat nun auch die