Bewährungsprobe für Hochwasserschutz

Veröffentlicht am 06.01.2018 in Ortsverein

Die erste echte Bewährungsprobe nach seiner Fertigstellung im Jahr 2014 muss der Hochwasserschutz für Lützel, Neuendorf und Wallersheim an diesem Wochenende bestehen!

Aufgrund der rasant ansteigenden Pegel an der Mosel und dementsprechend auch am Rhein haben fleißige Mitarbeiter der freiwilligen Feuerwehren und der Berufsfeuerwehr alle mobilen Schutzwände auf den betonierten Schutzmauern in Lützel und Neuendorf eingebaut. Hier auf dem Foto sieht man, wie die Durchfahrt von der Neuendorfer Straße in den Schartwiesenweg verschlossen wird.

Nun beginnt bei den betroffenen Anwohnern das Hoffen und Bangen, dass der Rheinpegel stehen bleibt, bevor diese Schutzwände überflutet werden. Am Montag werden wir schlauer sein. Auf jeden Fall drücken wir alle Daumen, dass es passt!!!

24.05.2018 06:30 Das Sofortprogramm in der Pflege tritt am 1.1.2019 in Kraft
Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: „Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden“. „Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

23.05.2018 18:46 Warum Kinderrechte im Grundgesetz ein Gewinn für alle sind
Gastbeitrag von Katja Mast in der FAZ Tugendmalerei! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik an einer Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Dabei gäbe es dafür gute, praktische Gründe. Kinderrechte ins Grundgesetz? Reine Symbolik! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik, die man